Das Konzept unserer KiTa

Sophie Schröder

Am Flutgraben 63
Tel: 02181 6500-25

Die vorliegende Konzeption ist für die am 01.02.2022 startende eingruppige Vorgruppe der Kita Heldenkids in der Mathias-Esser-Straße und dient im Anschluss der folgenden 5-gruppigen Kita Heldenkids in der Coens-Galerie im Stadtgebiet Grevenbroich. Sie bildet die Grundlage für die Arbeit der Kita Heldenkids. Das Gesetz zur frühen Bildung und Förderung von Kindern (KiBiz) bildet die gesetzliche Grundlage für unsere Einrichtung.

Die Rahmenkonzeption des Deutschen Roten Kreuz für Kindertageseinrichtungen von 2012 bildet die Grundkonzeption und Ausrichtung der DRK Kita und wird durch diese Konzeption weiter präzisiert.

Wir ergänzen und unterstützen in unserer Kindertageseinrichtung die Erziehung des Kindes in der Familie.

Unser Ziel ist, das Kind in seiner Entwicklung ganzheitlich und altersentsprechend zu fördern.

1. Informationen zum Träger

Die DRK soziale Einrichtung Grevenbroich gGmbH ist Träger der Kindertagesbetreuung und eine 100%ige Tochtergesellschaft des DRK Kreisverbandes Grevenbroich e. V., der auf dem Territorium des Stadt Grevenbroich tätig ist. Ebenso wie Bildungs- und Betreuungsangebote für Familien, Jugendliche und ältere Menschen vorhält. Die nationale Rotkreuz-Gesellschaft in Deutschland ist Teil der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung, mit Hauptsitz in Berlin.

Im Zeichen der Menschlichkeit setzt sich das DRK für das Leben, die Würde, die Gesundheit, das Wohlergehen aller Kinder und der am Entwicklungsprozess der beteiligten Personen ein. Das Handeln ist bestimmt durch die Grundsätze des Roten Kreuzes:

Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität.

Die Bedeutung der Grundsätze für unsere Kindertageseinrichtung:

Menschlichkeit

Wir sind bestrebt, Leben und Gesundheit zu schützen und der Würde des Kindes Achtung zu verschaffen. Wir achten das Kind als eigenständige Persönlichkeit.

Unparteilichkeit

Wir unterscheiden nicht nach Nationalität, Rasse, Religion, sozialer Stellung oder politischer Überzeugung. Wir vermitteln den Kindern das Erkennen und Anerkennen der Individualität des Anderen.

Neutralität

Um Vertrauen zu bewahren und Feindseligkeiten zu vermeiden, vermitteln wir den Kindern Konfliktlösungen und vertrauensbildende Maßnahmen.

Unabhängigkeit

Wir bewahren uns unsere Eigenständigkeit und gestatten uns, jederzeit nach unseren Grundsätzen zu handeln.

Freiwilligkeit

Unsere Kinder lernen sich aus freiem Willen für ihr soziales Umfeld einzusetzen, ohne auf eigene Vorteile zu achten.

Einheit

Wir bilden durch konstruktives Miteinander eine offene Einheit.

Universalität

Wir sehen uns als Teil der Gemeinschaft und der Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung verpflichtet.

Die Werte, die sich aus den Grundsätzen ableiten lassen, begründen die Ziele der Arbeit. Den Müttern und Vätern bieten wir vertrauensvolle und partnerschaftliche Zusammenarbeit und Mitwirkung. Die Arbeit in unserer Einrichtung orientiert sich an den in der UN-Kinderrechtskonvention niedergelegten Rechten der Kinder auf gelingendes Aufwachsen, Entfalten der Persönlichkeit und Teilhabe.

2. Vorstellung der Einrichtung

Die Vorgruppe der Kita Coens-Galerie beginnt zum 01.02.2023 in den Räumlichkeiten der Lebenshilfe Rhein-Kreis-Neuss gGmbH, auf der Mathias-Esser-Straße 31 in 41515 Grevenbroich. Wir beginnen mit einer Vorgruppe, da sich der Ausbau der regulären Kita Heldenkids in der Coens-Galerie verzögert hat.

Da die Lebenshilfe aufgrund eines Neubaus all ihre Gruppen zusammenlegen konnte, sind die Räumlichkeiten zu o. g. Zeitpunkt leer. Die Möglichkeit einer Vorgruppe für die geplante 5-gruppige Einrichtung der Coens-Galerie ist somit möglich. Geplante Mietverträge sollen hier die Nutzungsgenehmigung durch den Träger sicherstellen.

Die Vorgruppe wird voraussichtlich mit 25 Kindern im Alter von 3-6 Jahren (Gruppenform III) eingruppig konzipiert.

Zum Leitbild der DRK Kindertageseinrichtung:

Orientiert am Leitbild des DRK und der Bedeutung der Rotkreuz-Grundsätze, dient das Leitbild unserer Kindertageseinrichtung als pädagogischer und fachpolitischer Orientierungsrahmen und liefert zugleich Eckdaten für die Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung in der Praxis.

(Wir verweisen für die ausführliche Darstellung des Leitbildes auf die Broschüre „Leitbild der DRK-Kindertageseinrichtungen“, hrsg. vom Deutschen Roten Kreuz, Generalsekretariat, Berlin 2000).

...

Hier können Sie die komplette Konzeption downloaden